Zum Inhalt springen

Engagieren

„Erst wenn wir allen Menschen die gleiche Chance anbieten – die gleiche Chance auf einen Platz im Bus, die gleiche Chance auf eine gerechte Aufnahme -, erst wenn unsere Medien aufhören, die Menschen in „schlechte und gute“ Geflüchtete aufzuteilen, haben wir einen echten Kurswechsel in unserer Asyl- und Migrationspolitik. Das ist ein Auftrag an uns alle, liebe Mitmenschen. An unsere Politik vor allem, an unsere Medien, an alle Mitglieder unserer Gesellschaft: Lasst uns mit der Welle der Solidarität die Festung Europa beenden.“

@tareqalaows an der polnisch-ukrainischen Grenze

https://ukraine.lnob.net/engagieren/

In den nächsten Wochen werden tausende Geflüchtete Deutschland und andere europäische Länder erreichen und auch in der Ukraine wird es viel humanitäre Hilfe benötigen. Viele mussten Hals über Kopf ihr Zuhause verlassen und stehen nun vor dem Nichts. Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen: Beim Ankommen, mit Übersetzungen, Behördengängen, Patenschaften oder dem Anbieten von Zimmern und Wohnungen zu helfen. Doch wo man sich engagieren kann, ist momentan noch unübersichtlich.
Damit wir euch einen Überblick der verschiedenen Möglichkeiten bieten können, könnt ihr euch und eure Hilfsangebote hier eintragen. In den nächsten Wochen senden wir euch Informationen über die jeweiligen Möglichkeiten oder leiten eure Angebote an Organisationen weiter. Wenn ihr spenden wollt (Sach- oder Geldspenden), könnt ihr hier schauen.