25. November 2015

FAQ

Logo_KommRin2

Was passiert mit meinem Geld?

Spenden gehen auf das Konto der Initiative von KommRin e.V. ein. Wir prüfen jede Anfrage nach Unterstützung persönlich und entscheiden, welchen Wohnraum wir mit Deiner Spende unterstützen. Im Anschluss leiten wir den Spendenerlös an die Vermieter*innen weiter. KommRin e.V. schließt keine Verträge mit Vermieter*innen ab. KommRin e.V. generiert keinerlei Gewinne und zahlt Logistik wie zum Beispiel Flyer nicht aus dem Spendenerlös. Bei der Auflösung von KommRin e.V. gehen nicht verwendete Spenden an Pro Asyl. Selbstverständlich werden wir aus Datenschutzgründen und zum Schutz der Privatsphäre keine konkreten Angaben zu den Wohnräumen und Menschen veröffentlichen. Du kannst aber gerne deine Fragen an uns schreiben.

Wen unterstützt KommRin?

Alle Refugees, die derzeitig aus unterschiedlichen Gründen keine staatliche finanzielle Unterstützung erhalten.

Wie lange unterstützt KommRin?

Grundsätzlich unterstützen wir übergangsweise. Im Durchschnitt unterstützen wir zwei bis drei Monate. Wir treffen die Vereinbarung aber immer individuell und kontextabhängig mit der betroffenen Person im persönlichen Gespräch.

Mit wie viel Geld kann gerechnet werden?

Wir zahlen einen anteiligen Betrag der Miete, der je nach Bedarf variieren kann und stark von unserem Kontostand abhängt.

Welche Nachweise verlangt KommRin?

Wir verlangen keine Dokumente oder Nachweise. Wir treffen uns zu zweit mit der zu unterstützenden Person und vereinbaren mündlich die finanzielle Unterstützung. Wir überprüfen die Existenz des Wohnraums durch einen kurzen Besuch. Aufgrund der Bestimmungen unserer Vereinsbuchhaltung benötigen wir von der Person, welche das Geld ausgezahlt bekommt eine Quittung bzw. Rechnung.

Ich habe selbst nur wenig Geld. Kann ich trotzdem spenden?

Selbstverständlich! Jeder noch so kleine Betrag ist toll und unterstützt bei der Finanzierung von Wohnraum. du kannst Einzelbeträge spenden. Mit monatlichen Daueraufträgen können wir aber besser planen.

Erhalte ich für meine Spende eine Spendenquittung?

Auf Wunsch stellen wir eine Spendenquittung für eine Spende ab einer Höhe von 200,– € aus.

Wie kann ich bei KommRin mitmachen?

Wir brauchen manchmal Unterstützung bei Soli-Party, Nachflohmarkt, Kochen und Werbe-Aktionen. Bei Interesse kannst du uns eine E-Mail schreiben. Dann nehmen wir Dich in unseren Verteiler „Action!“ auf und informieren Dich kurzfristig über Aktionen und die Möglichkeit, uns vor Ort zu unterstützen.

Ich brauche finanzielle Unterstützung. Was kann ich tun?

Schreib uns eine E-Mail. Dann prüfen wir, ob wir Dich unterstützen können.

Ich benötige bzw. habe Wohnraum. Kann ich mich damit an KommRin wenden?

Wir können keinen Wohnraum vermitteln. Wende Dich bitte an andere Initiativen wie zum Beispiel Flüchtlinge Willkommen, Solizimmer, Schlafplatzorga, Nestwerk Berlin u.a.